Keine der Berner Gemeinden sagt Ja zu No-Billag

Die Schweiz hat deutlich Nein gesagt zur Abschaffung der Billag-Gebühren – 71,6 Prozent Nein um genau zu sein. Im Kanton Bern hatte die Volksinitiative gar einen noch schwereren Stand (75.1 Prozent Nein-Stimmen). Schweizweit stimmten nur sechs Gemeinden für die Abschaffung von Radio- und Fernsehgebühren, fast wären es sieben. In einem kleinen Berner Dorf am Fusse des Juras fehlte eine Stimme: in Seehof.

Dort hiess es am Sonntag nämlich: unentschieden, 11 Ja- zu 11 Nein-Stimmen. Seehof ist damit die einzige Berner Gemeinde, die No-Billag nicht verworfen hat. Komplett anders sah das in der Stadt Bern aus. Satte 84,5 Prozent legten hier ein Nein in die Urne, nirgends stiess das Anliegen im Kanton Bern auf mehr Ablehnung.

Zum Artikel in der Berner Zeitung.


Quelle: Kanton Bern, Karte 2018