Die städtischen Zentren bringen das Berner Tram auf Kurs

Die Berner Stimmberechtigten stimmten mit 51,6 Prozent für den Kantonsbeitrag zum Tram Bern – Ostermundigen. Wie das knappe Mehr zustande kam, sehen Sie in unserer Grafik.

Lange sah es am Sonntag nach einer Niederlage für die Tram-Befürworter aus. Im Seeland und im Berner Oberland stiess der Kredit auf starken Widerstand. In Horrenbach-Buchen wollten die meisten nichts von einem neuen Tram in der Berner Agglo wissen: 79,7 Prozent der Stimmberechtigten legten ein Nein ein. Auch im Simmental hatte es der Kredit schwer. In St. Stephan stimmten 77,6 Prozent dagegen.

Der Entscheid zugunsten der Befürworter fiel andernorts. Etwa in der Stadt Bern, wo fast zwei Drittel ein Ja einlegten. In Ostermundigen waren es 54 Prozent. Die höchste Zustimmung erzielte das Tram erstaunlicherweise im Berner Jura: In Seehof sprachen sich 87,5 Prozent der Stimmberechtigten für den Kantonsbeitrag aus.

Zum Beitrag in der Berner Zeitung.


Quelle: Kanton Bern, Karte 2018